Trainer-Weiterbildung beim Bundesverband

Am vergangenen Wochenende fand eine Bundesweite Trainerweiterbildung am Bundesstützpunkt in Leimen statt, bei der auch wir mit den aktuellsten Informationen und fundiertem Wissen versorgt wurden.

Referenten waren hierbei nebst dem Bundestrainer David Kurch, der die Veranstaltung moderierte:

Paul Schletzke, Sportwissenschaftler & Standortleiter der Kindersportschule des SV SCHOTT Jena e.V.

Er hat sein durchaus interessantes Konzept vorgestellt um Kinder ganz allgemein für Sport zu begeistern. Das altersgerechte Training in spielerischer Form für Kinder ab 2 Jahren bis hin zum Teenager stösst auf reges Interesse in Jena. So musste sich der Verein bald über weitere Kursangebote und mehr Übungsleiter gedanken machen um den Bedarf zu decken. Ob solch ein Konzept auch in Laufenburg und Umgebung greifen kann?

Martin Muche, Sportpädagoge der Uni Erlangen

Mit ihm wurde die Rolle des Trainers verdeutlicht. Ein Trainer ist nämlich nicht nur Fachspezialist in seiner Sportart, sondern oft trägt er auch erheblich zur Erziehung bei. In verschiedenen Beispielen und Übungen wurde gezeigt wie man als Trainer positiven Einfluss nehmen kann, um idealerweise mündige Sportler auszubilden.

Dr. Ingo Sandau vom IAT Leipzig; David Kurch Bundestrainer

Wie bereits in vergangenen Veranstaltungen thematisiert werden die Grundbausteine des langfristigen Leistungsaufbaus (LLA) schon früh gelegt. So ist ein vielseitiges und kindgerechtes ausüben des Sports wichtig. Die trainingsmethodischen Aspekte wurden bereichert mit Planungshilfen für Trainer um auch sportartspezifisch ein atraktives und altersgerechtes Training gestalten zu können.

Nebst den Vorträgen und Aktionen gab es auch Gelegenheit den Nationalhebern beim Training zuzuschauen und ein Schwätzchen mit dem ein oder anderen ehemaligen Konkurrenten an Wettkämpfen zu führen.

Die Veranstaltung war sehr stimmig. Man konnte erkennen wo die Reise im Verband hin soll. Sehr viele der Ansichten stimmen gut mit den Gedanken und Plänen unserer Gewichtheberabteilung überein. Vielen Dank daher an diese gelungene Weiterbildung und wir freuen uns schon sehr auf mehr.